Die Digithek hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler bei der Recherche und Informationsbeschaffung zu unterstützen. Durch die Bereitstellung und Empfehlung vertrauenswürdiger und relevanter Websites stellt das Rechercheportal Grundlagen zur Verfügung, um die Informations- und Medienkompetenz der Lernenden gezielt zu verbessern. Für Lehrpersonen bietet die Plattform nützliche Links zu thematisch sortierte Ressourcen, digitalen Tools und Unterrichtsmaterialien.
Rundgang Digithek:
Was bietet Digithek?
- Nach Fächern und Kompetenzen sortierte Link-Sammlung (derzeit ca. 1600), abgestimmt auf die Lehrpläne der Mittel- und Berufsschulen. Die Sammlung wird regelmässig vom Redaktionsteam auf Aktualität und Relevanz überprüft.
- Vergünstigte Konditionen für kostenpflichtige Lizenzangebote.
- Vertragsverhandlungen mit Verlagen und Rahmenverträge für Mittel- und Berufsschulen in der Schweiz. Die Digithek stellt die technische Verfügbarkeit dieser Angebote unter Berücksichtigung der relevanten Datenschutzbestimmungen sicher.
- Single Sign-on-Lösungen für den vereinfachten Zugang zu anmeldepflichtigen Angeboten.
- Digithek-Blog mit News im Medien- und Informationsbereich.
Wie können Sie Digithek nutzen?
Für den Zugang zu erweiterten Funktionen ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Die Berufs- und Mittelschulen des Kantons Zürich sind via Quartalsrechnung Mitglied bei Digithek. Ausserkantonale Schulen können eine Mitgliedschaft durch eine Jahresgebühr von Fr. 150 erwerben.
Vorteile für Mitgliedsschulen:
- Möglichkeit des Fernzugriffs / Single Sign-on auf die Ressourcen
- Personalisierbarkeit von Inhalten
- Regelmässige Information über die Aktualität der Ressourcen (Newsletter)
Angehörigen von Schulen, die nicht bei Digithek Mitglied sind, steht der Bereich «Themenlisten» mit kuratierten Links zur Verfügung.
Das Team Educational Technology (EdTech) steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Ansprechpartner sind Steven Marriott und Borys Liechti. Sie erreichen uns am besten via